Zirkusprojekt an der GS Alftal

Die Grundschule Alftal bekam vor kurzem Besuch von den Leuten des Zirkus Zapp Zarapp. Die Kinder mussten drei Tage lang in schwarzer Kleidung mit den Leuten des Zirkus üben. Die Kinder durften sich eine Sache aussuchen, die sie machen wollten: bspw. Feuertricks mit Fackelstangen zeigen, Seil springen, jonglieren, Poi schwingen, Hula Hoop-Tricks vorführen. Es gab auch eine Gruppe mit einem riesigen Ball, eine Leiterstation, Tänzer/innen und noch Clowns. Nachdem sich jeder ausgesucht hatte, wo er hin möchte, fingen alle Gruppen an, die verschiedensten Kunststücke zu proben. Der Montag verlief ohne Probleme und alle hatten Spaß.

Am zweiten Tag übten wir wieder sehr viel und hatten alle wieder viel Spaß. Nachdem wir ein paar Stunden geübt hatten, bekamen wir zum ersten Mal die Kleidung, die wir in der Vorstellung tragen würden. In  dieser Kleidung machten wir eine Generalprobe, um zu zeigen, was wir schon konnten. Nachdem wir das demonstriert hatten, war es bereits spät und wir gingen zurück in die Schule.

Mittwoch – der Tag der Aufführung:
Nun waren wir alle ganz aufgeregt, da alle Eltern gekommen waren, um zu sehen, was wir gelernt haben. Und das taten auch alle Schulkinder. Wir gaben Alles, was wir konnten, um den Eltern und anderen Zuschauern eine gute Show zu bieten. Letztendlich schafften wir das auch, das Ganze in zwei Aufführungen. Die Leute vom Zirkus Zapp Zarrapp hatten sich noch eine kleine Zugabe ausgedacht. Einer der Angestellten sagte, dass der Zirkus die Kinder mit auf Welttournee nehmen wolle. Doch das Lernen ist wohl oder übel wichtiger, deshalb bleiben wir alle zu Hause und gehen weiter zur Schule.

von Elia Zeimetz (4b)