Umwelttag der Klasse 4b

Am Freitag, dem 15.11.2019, stand auf dem Stundenplan der Klasse 4b ein Umwelttag. Dieser begann mit einer Energiewerkstatt, die unsere FSJ-lerin Jana Gräfen hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Hierzu teilte Jana die beiden vierten Klassen in fünf Gruppen ein, die verschiedene Stationen zum Thema Energie sparen durchliefen. Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde für ihre geleistete Arbeit. Nach einer Pause ging es mit verschiedenen Angeboten weiter. Frau Böhl fertigte aus natürlichen Stoffen mit einigen Kindern duftende Badebomben sowie Lippenbalm an. Herr Böhl baute mit einer anderen Gruppe kleine Vogelhäuschen, die nach einem noch aus stehenden Anstrich, auf dem Schulgelände aufgehangen werden sollen. Eine weitere Gruppe gestaltete einen etwas anderen Adventskranz mit Kerzen aus Gläschen, altem T-Shirtstoff und Rapsöl. Im weiteren Verlauf des Morgens machte sich eine kleine Gruppe mit Herrn Oster auf den Weg Müll aufzusammeln. Im Bereich Grundschule, Kindergarten und Sportplatz wurde in einer Stunde ein gelber Sack mit Plastikmüll gefüllt, was uns allen zu Denken geben sollte. Währenddessen wurde am Lagerfeuer das Mittagessen aus unseren selbst gepflanzten und geernteten Bohnen (mit u. ohne Speck) vorbereitet, lecker… Pünktlich um 13 Uhr war alles aufgeräumt und alle konnten fröhlich ins Wochenende gehen.

Alles in allem war es ein ereignis- und lehrreicher Schultag, der uns allen sehr viel Freude bereitete.

Ein großer Dank im Namen der ganzen Klasse an Frau und Herr Böhl, Frau Bertram und Jana Gräfen für die tolle Unterstützung!