Tablets im Unterricht

Unsere Schule verfügt über einen Tabletkoffer, der im Unterricht zu verschiedenen Zwecken eingesetzt wird. Zum Beispiel können Geschichten geschrieben, Informationen recherchiert, Fragen zu gelesenen Büchern (Antolin) beantwortet und noch zahlreiche andere Tätigkeiten durchgeführt werden. Auf diese Weise wird nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch Fachwissen auf spielerische und sehr motivierte Weise den Schülern vermittelt. Momentan bereiten sich die Viertklässler auf die Radfahrprüfung vor. Auch hier ist der Einsatz eines Tablets ein tolles Instrument, da die Kinder vielfältige Übungen bearbeiten und kurze Videos anschauen können. Im Anschluss können die Schüler ihr Wissen testen und digitale Testbögen bearbeiten, wobei sie direkt eine Rückmeldung zu ihrem momentanen Kenntnisstand erhalten.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Tablets häufig in den Unterricht integriert werden und somit das Unterrichtsgeschehen stets bereichern.