Skipping Hearts

Am Freitag, den 28.04.2023 kam eine professionelle Springseilspringerin von Skipping Hearts, der Deutschen Herzstiftung, zu uns in die Grundschule Alftal. Die Klasse 4a und die Klasse 4b durften an dieser Aktion teilnehmen. Zuerst machten wir eine Vorstellungsrunde und anschließend spielten wir ein Aufwärmspiel mit Feen und Zauberern. Danach stellten wir uns alle in einer Reihe auf und bekamen ein passendes Springseil. Die Trainerin zeigte uns verschiedene Übungen auf Karten, machte sie uns vor und wir durften sie ausprobieren. Eine Übung hieß Schere, das war die schwierigste Übung. Bei der Schere musste man die Beine abwechselnd vor und zurück bewegen. Wir lernten auch das Überkreuzspringen. Bei einer Übung mussten wir zick-zack springen, das war auch schwierig. Die nächste Übung war Joggen. An verschiedenen Stationen konnten wir alle Sprünge noch einmal üben. Danach trainierten wir für einen Auftritt, den wir anschließend den Drittklässlern vorführten. Am Anfang der Aufführung sprangen alle mit ihren Springseilen gleichzeitig und wir zeigten die erlernten Sprünge. Anschließend teilten wir uns in Zweierteams auf. Beide Partner stellten sich gegenüber auf und sie sprangen zusammen mit einem Seil. Im Anschluss sprangen die Partner nebeneinander und jeder hielt ein Ende des Seils fest. Zum Schluss kam das große Seil zum Einsatz. Alle Kinder liefen unter dem Seil durch. Erst alleine, dann zu zweit und zu dritt. Auch sprangen wir über das große Seil. Nach unserem Auftritt durften die Drittklässler auch Seilspringen. Es war ein toller Tag, bei dem wir alle viel dazugelernt haben.

(geschrieben von einem Kind der Klasse 4b)