Mini-KLASSE! Projekt

Die Kinder der Klasse 4a und 4b beschäftigten sich in der Zeit vom 10.01.-28.01.2022 mit dem Thema „Zeitung“. Dafür hatten unsere Lehrerinnen uns beim Projekt „Mini-KLASSE!“ des Trierischen Volksfreunds angemeldet. Wir erhielten drei Wochen lang kostenlos die Tageszeitung. In der Schule und in der Freizeit konnten wir die Zeitung lesen. Interessant fanden wir, dass die Zeitung in vier Bücher aufgeteilt ist mit den Namen: „Themen des Tages“, „Lokales“, „Sport“ und „Kultur“. Zu den einzelnen Bestandteilen der Zeitung erstellten wir Plakate, bastelten lustige Schlagzeilen zusammen oder klebten ein Tierbild aus Zeitungen. Außerdem besprachen wir, welche Berufe es bei der Zeitung gibt und was zu tun ist, bis die Zeitung gedruckt ist.