Kunstprojekt „Faszination Erde“

Im Februar fand an mehreren Tagen das Kunstprojekt „Faszination Erde“ unter Leitung der Greimerather Künstlerin Heike Löwentraut in den dritten Klassen statt.

Zu Beginn bekamen die Kinder einen Überblick über die Geschichte der Erde und welche Materialien sich dazu eignen, schöne Kunstwerke zu gestalten. Daraus entwickelte sich das erste kleine Projekt, bei dem Landschaften aus verschiedenen Steinen und Sandarten hergestellt werden sollten. Hierbei waren die Kinder mit viel Spaß bei der Sache und konnten mit großem Stolz ihre eigenen kleinen Landschaften präsentieren.

Weiter ging es in den nächsten Stunden mit dem Material Ton: Zunächst stellte Frau Löwentraut die Eigenschaften des Tons dar und zeigte Bilder des Tonabbaus. Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler wieder in die Arbeit stürzen. Mit viel Engagement und Freude kneteten und modellierten sie in Kleingruppen Fluss- und Gebirgslandschaften, die so beschaffen sein mussten, dass das Wasser nicht versickert. Dadurch entdeckten die Kinder die Eigenschaft des Tons, dass dieser bei hoher Verdichtung kein Wasser aufnimmt.

Anschließend ging es weiter in Sachen Ton: In den nächsten Stunden und Tagen entstanden Dinosaurier, Vögel, Fische, Menschen und vieles mehr. Das machte sehr viel Spaß und jeder Vormittag war im Nu vorbei.

Aber die Kinder arbeiteten nicht nur mit Ton: Sie erfuhren auch, dass man mit verschiedenfarbigem Sand schöne Bilder gestalten kann. Es entstanden dabei herrliche Fantasiegemälde in Rot-, Braun-, Gelb- und Beigetönen. Mit verschiedenen Kohlestiften zeichneten die Schülerinnen und Schüler einen möglichst realistischen Baum, mit bunten Wachsstiften kleine runde Erdflächen und vieles mehr. Sogar eine große Erdfläche wurde gestaltet, die mit den zuvor hergestellten Menschen aus Ton bevölkert wurde.

Am Ende des Projekts fand eine große Kunstausstellung im Werkraum statt, bei der die gesamte Schule sowie Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen waren. Die Kinder präsentierten in einem kleinen Vortrag dem interessierten Publikum ihre Kunstwerke voller Stolz.

Bis auf weiteres können Sie bei uns in der Schule im Treppenhaus die schön gestalteten Tonplatten der Kinder bewundern, so dass auch über das Projekt hinaus etwas Bleibendes geschaffen wurde.

Schlussendlich war das Projekt ein voller Erfolg und die Kinder hatten sehr viel Freude dabei.