Die Waldjugendspiele

Am 24.05.2018 nahmen die Klassen 3a und 3b an den Waldjugendspielen teil, die an der Waldhütte an der Wehlener Dreifaltigkeit bei Bernkastel-Kues stattfanden. Das Ziel dieser Veranstaltung war, das Verständnis für die Natur und den Wald zu fördern. Bevor wir zu diesen Waldjugendspielen fuhren, erstellten wir ein Waldkunstwerk zum Thema „Wald bewegt“. Die Klasse 3a baute eine Märchenhütte und die Klasse 3b einen Fußlehrpfad mit einem kleinen Sportparcours. Der Fußlehrpfad ist am Alfbach bei der Brücke zwischen Kinderbeuern und Bausendorf aufgebaut und kann gerne jederzeit genutzt werden.

Im Laufe des Morgens stellten die Klassen ihr Wissen an 11 Stationen unter Beweis, wobei auch sportliche Aufgaben enthalten waren. Dabei wurden sie von ihrem Patenförster durch den Wald begleitet, der das Wissen der Kinder stets lobte. So mussten zum Beispiel die Früchte, Blätter und Nadeln eines Baumes nur mithilfe des Tastsinns erkannt werden. Aber auch Fußspuren von Tieren und das Thema Nachhaltigkeit wurden auf eine sehr anschauliche Art und Weise kindgerecht vermittelt.

Am Ende des Parcours erwarteten uns leckere Würstchen und kühle Getränke, die wir uns mehr als verdient hatten.