Abschlussfahrt der 4. Klassen nach Trier

1. Tag

Am 26.04.2018 fuhren die Klassen 4a &4b mit dem Zug nach Trier. Als wir ankamen, wurde unser Gepäck von einem Taxi abgeholt. Danach gingen wir zur Porta Nigra und schauten sie uns von innen an. Anschließend hatten wir eine Stadtführung mit einer netten Frau. Sie führte uns zur Basilika. Wir staunten nicht schlecht über ihre Größe. Danach gingen wir über den Palastgarten zu den Kaiserthermen. Die Frau erzählte uns viel von den Römern und zum Leben in der Römerzeit. Im Anschluss daran machten wir eine Pause und spielten auf einem schönen Spielplatz. Anschließend gingen wir zu McDonalds und zur Eisdiele. Dann mussten wir einen langen Weg zur Jugendherberge zurücklegen. Als wir die Jugendherberge sahen, waren wir ganz aufgeregt. Vor der Jugendherberge war ein Spielplatz, auf dem wir viel spielen konnten. In der Jugendherberge wurden die Zimmer verteilt. Es gab 3 Fünfer-, 1 Vierer- und 3 Dreierzimmer. Um 18 Uhr gingen wir in den Speisesaal, um uns am Büffet zu bedienen. Danach konnte jeder auf seinem Zimmer die freie Zeit genießen. Um 20 Uhr trafen wir uns und spielten Römerspiele. Bis 22 Uhr durften wir uns auf den Zimmern besuchen.

von Dana und Stine, Klasse 4b

2. Tag

Um 8 Uhr frühstückten wir in der Jugendherberge. Es gab frische Brötchen, Obst, Gemüse und Müsli. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer. Um 9 Uhr trafen wir uns auf dem Spielplatz vor der Herberge. Eine Frau namens Christiane holte uns dort für die „Klasse!Klasse!“ – Spiele ab. Wir gingen auf eine große Wiese an der Mosel und spielten viele tolle Gemeinschaftsspiele. Danach aßen wir in der Jugendherberge zu Mittag. Als wir alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg zum Landesmuseum. Auf dem Weg kamen wir an einem Spielplatz vorbei. Wir spielten kurz, bevor wir ins Landesmuseum gingen. Dort machten wir eine Führung und lernten viel über Gladiatoren. Anschließend bastelten wir eigene Gladiatorenhelme. Um 17 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Wir mussten noch ein paar Minuten warten, bis der Zug kam. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir pünktlich in Ürzig an. Unsere Eltern freuten sich, uns wiederzusehen. Es war ein tolles Erlebnis!

von Leander und Louis, Klasse 4a