Unsere Klassenfahrt nach Manderscheid

Vom 21.05. – 23.05.2019 fuhren wir, die Klasse 4b, mit unserer Lehrerin Frau Michels und einer Begleitperson um 8:30 Uhr nach Manderscheid. Zuerst gingen wir zum Kapellenhof, wo uns Herr Krämer herzlich begrüßte. Wir durften unter anderem ein Kälbchen namens Kaatje in den Kuhkindergarten bringen und eine Kuh melken. Nach zwei Stunden wanderten wir zurück zur Jugendherberge und aßen Mittagessen. Danach bezog jeder von uns sein Bett. Gegen 14:00 Uhr marschierten wir zum Maarmuseum. Dort wurde uns einiges zum Thema Vulkanismus erklärt und das „Eckfelder Urpferdchen“ gezeigt. Nach der Führung spazierten wir zurück zur Jugendherberge, wo wir uns in einem Gemeinschaftsraum trafen. In diesem Raum wurden Spiele gespielt und auch der Klassenrat tagte. Nach dem Abendessen wurde unsere Klasse von dem Grafen von Manderscheid abgeholt, der mit uns eine Fackelwanderung zu den Burgen unternahm. Um 22:00 Uhr begann die Nachtruhe.

Am nächsten Tag frühstückten wir gegen 8:00 Uhr. Um 9:30 Uhr holte uns Christiane ab, die einen Survival-Tag mit uns veranstaltete. Im Wald angekommen, wurden Tierspuren gesucht und Hütten gebaut. Um 16:00 Uhr waren wir wieder an der Jugendherberge. Dort wurde noch ein Feuer ohne Feuerzeug entzündet. Nach dem Abendessen trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, wo „Manderscheid sucht den Superstar“ stattfand. Um 22:00 Uhr begann wieder die Nachtruhe.

Am Morgen nach dem Aufstehen räumten wir unsere Zimmer, da nun leider schon unser letzter Tag anbrach. Danach gingen wir zur Kerzenmanufaktur Moll. Hier tauchten wir einen Docht mehrmals in heißen Wachs, sodass eine Bienenwachskerze entstand. Darüber hinaus formte noch jeder von uns eine eigene Kerze. Um 11:20 Uhr waren wir fertig und machten uns zum letzten Mal auf den Weg zur Jugendherberge. Dort angekommen, durfte noch Fußball oder Tischtennis gespielt werden. Schließlich kamen uns unsere Eltern abholen.