Lesen

Scan0009 (2)

Bild: Kim 4a

Leseförderung

Das Lesen hat einen besonders hohen Stellenwert an unserer Schule, denn es bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Um die Freude am Lesen zu erhalten, bieten wir den Schüler/-innen vielfältige Möglichkeiten an, um unterschiedliche Leseerfahrungen zu sammeln.

• Schulbücherei: An beiden Schulstandorten ist eine Schulbücherei als Präsenz- und Ausleihbücherei vorhanden.
  • Büchertische: Im Sachkundeunterricht werden die Kinder durch Büchertische zu Sachthemen zum Thema Lesen angeregt.
  • Lesetests: Um jedes Kind individuell zu fördern, werden Lesetests durchgeführt, um den Lernfortschritt festzustellen.
  • Ganzschriften: In regelmäßigen Abständen werden im Unterricht Ganzschriften gelesen, besprochen und bearbeitet.
  • Klassenbücherei: In einigen Klassen gibt es zusätzlich eine Klassenbücherei als Ausleihbücherei und zahlreiche Bücher, die zum Stöbern einladen.
  • Lesepaten: Kinder aus dem 2. Schuljahr lesen den Vorschulkindern der Kita Bausendorf vor.
  • Lesewettbewerb: Lesewettbewerbe werden unter Mithilfe von Eltern und Kollegen organisiert und durchgeführt.