Klassenfahrt der Klasse 4b nach Manderscheid

Vom 28.08. bis 30.08.2019 verbrachte die Klasse 4b mit ihrem Lehrer Herr Oster und Betreuerin Frau Gräfen ihre Klassenfahrt im Hüttendorf Manderscheid. Nach dem gemeinsamen Eintreffen wurde erst einmal das Gelände erkundet. Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Hütten bezogen. Anschließend wanderten alle bei sommerlichen Temperaturen zum Mosenberg und wieder zurück. Nach dem Abendessen traf man sich in der Kurte (großes Zelt) am Lagerfeuer. Hier wurde kräftig in gemütlicher Runde gesungen und im Anschluss gab es noch Stockbrot. Gegen 22:30 Uhr gingen alle Kinder in die Hütten und ab 23:00 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück begann unser Erlebnistag mit „Sack und Pack“. Am Vormittag mussten die Kinder mit Kompass und Karte zu einem Schatz gelangen. Hier lernten die Kinder einiges über das Kartenlesen. Am Nachmittag wetteiferten zwei Gruppen beim Floßbau. Schließlich bewältigten beide Gruppen diese Aufgabe erfolgreich und durften mit den Floßen auf dem Weiher fahren. Nach einem anstrengenden Rückmarsch durften sich die Schüler erst einmal ausruhen, ehe es zum Grillen ging. Nach einem üppigen Abendessen mit Würstchen, Steaks und Kartoffelsalat, wurde wieder tolle Lagerfeuermusik gemacht. Der Tag war doch etwas anstrengend, so dass die Schüler freiwillig um 22:00 Uhr bereits in die Hütten wollten.

Am letzten Tag besuchte die Klasse nach dem Frühstück das Maare-Museum in Manderscheid. Hier konnten die Kinder nach einer tollen Führung von Dr. Martin Koziol sich mit Edelsteinen eindecken. Zurück im Hüttendorf wurde das letzte Mittagessen eingenommen und danach gepackt. Am Nachmittag wurden noch Gemeinschaftsspiele und eine Abschlussrunde durchgeführt, ehe es um 14:30 Uhr nach Hause ging.

Insgesamt war es eine gelungene Klassenfahrt, mit einem tollen Programm und hervorragendem Wetter. Alle werden sicherlich vom guten Klima innerhalb der Klasse die nächsten Wochen profitieren.