Geschichte

• Das heutige Schulgebäude in Kinderbeuern, wurde am 27.10.1962 eingeweiht und seiner Bestimmung, damals noch Volksschule, übergeben. Die Klassen 1-3/4-5/6-8 waren jeweils zusammengefasst.
  • Ab dem 5. Dezember 1966 wurde eine „reine“ 9. Klasse eingerichtet, die auch von den Kindern aus Bausendorf, Olkenbach, Hetzhof und Bengel besucht wurde.
  • Seit dem Schuljahr 1967/68 erfolgte die Einschulung am 01.08. statt wie bisher nach Ostern.
  • Mit Schuljahresbeginn 1972 wurden die Schulen Kinderbeuern und Hetzhof zu einer Schule zusammengeführt. In Hetzhof wurden das 1./2. Schuljahr (Kinder aus Hetzhof) und das gesamte 3. Schuljahr unterrichtet, die Klassen 4-9 in Kinderbeuern.
  • Ende des Schuljahres 1972/73 wurde die Volksschule Kinderbeuern aufgelöst. Schüler der Klassen 5-9 wurden in die Hauptschule Wittlich-Wengerohr aufgenommen.
  • Gleichzeitig wurde zum 01.08.1973 als neue Organisationsform die Grundschule eingerichtet, zu deren Einzugsbereich Bausendorf-Olkenbach, Kinderbeuern-Hetzhof, Bhf. Ürzig und Bengel gehörten. Sie bekam den Namen „Grundschule Alftal“. In Bausendorf wurden zunächst 3 Klassen und in Kinderbeuern 5 Klassen unterrichtet.
  • Mit Ablauf des Schuljahres 1976/77 wurde die Grundschule Hontheim aufgelöst. Der Schulbezirk der GS Alftal wurde mit Wirkung vom 01.08.1977 entsprechend erweitert.
  • Mit Beginn des Schuljahres 1977/78 suchten die Kinder der Ortsgemeinde Bengel die Volksschule Reil.
  • Im Schuljahr 1986/87 wurden erstmalig Kinder aus Diefenbach in die Grundschule Alftal aufgenommen. Bisher besuchten diese Kinder die Grundschule Hasborn.
  • Bemühungen des ehemaligen Schulleiters Hermann Klar, das Schulgebäude zu erweitern, um alle Klassen am Standort Kinderbeuern zu unterrichten, blieben erfolglos. Stattdessen wurde das Schulgebäude in Bausendorf um einen 4. Klassenraum erweitert. Seit Fertigstellung im Herbst 1997 werden bis heute aus organisatorischen Gründen die Klassen 1-2 am Standort Bausendorf und die Klassen 3-4 am Standort Kinderbeuern unterrichtet.