Förderung der Medienkompetenz

Medienkompetenz an unserer Grundschule

Die Nutzung von traditionellen Medien z.B. CD-Playern, Overheadprojektoren, Fernsehen in den einzelnen Klassen gehört zur täglichen Unterrichtsarbeit. Sie werden in erster Linie vom Lehrpersonal der Grundschule genutzt und dienen der Veranschaulichung im Unterricht.
Wir verstehen den Computer als ein Medium neben anderen. Er kann den Lernprozess der Schüler und Schülerinnen unterstützen. Der kompetente Umgang mit dem Computer stellt ein wichtiges Erfolgskriterium für die Arbeit an den weiterführenden Schulen dar. Mittlerweile sind alle Klassenräume an beiden Standorten mit mindestens vier Computern ausgestattet. Am Standort Kinderbeuern verfügen alle Rechner über eine Internetverbindung. Zudem wurde ein neuer Computerraum im Keller eingerichtet. Bereits im ersten und zweiten Schuljahr werden erste elementare Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer angebahnt. Erste Lernprogramme, z.B. die Lernwerkstatt 8 dienen zudem der Förderung einzelner Schüler. Weitere Programme fördern das entdeckende Lernen und die Kreativität.
Im dritten und vierten Schuljahr werden den Schülern spezielle Computerkenntnisse vermittelt. Gezielt wird der Umgang mit einem Textverarbeitungs- und Grafikprogramm erweitert und vertieft. In offenen Unterrichtsformen werden die individuellen Fähigkeiten in Bezug auf eine verantwortungsbewusste Internetnutzung erweitert. Die Schüler erwerben Ende des vierten Schuljahres einen Computerführerschein. Neben dem regulären Unterricht werden die Computer auch in einigen Nachmittags-AGs genutzt, wie z.B. in der AG Schülerzeitung.