Apfeltage

Apfeltage in der Grundschule Alftal

Apfeltage GS Alftal 1

Passend zum erlernten Buchstaben „A“  beschäftigten sich die Kinder der beiden 1. Klassen der Grundschule Alftal vor den Herbstferien intensiv mit dem Thema „Apfel“.

An einem verregneten Freitag ging es zum „Äppel raffen“ auf die Gemeindewiese. Hier galt es, genügend Äpfel zu sammeln, die Hausmeister Dieter Adams im Anhänger zur Schule transportierte.

Apfeltage GS Alftal 2

In der darauf folgenden Woche stand dann ein ganzer Schulmorgen im Zeichen des Apfels. An vier Stationen konnten die Kinder viel entdecken. Sie verschönerten die Fenster der Klassen mit gebastelten Apfelbäumen, während an einer anderen Station der Apfel mit allen Sinnen erforscht wurde. Hier versorgte Frau Klasen die Kinder mit Äpfeln aus eigenem Anbau, sodass die unterschiedlichen Apfelsorten optisch und geschmacklich unter die Lupe genommen werden konnten. Die beiden Angebote im Gemeindehaus befassten sich mit der Verarbeitung der gesammelten Äpfel. Mit vereinten Kräften wurden leckerer Apfelsaft gekeltert und Apfelpfannkuchen gebacken. Alle waren sich einig, selten so etwas Leckeres probiert zu haben.

Die Kinder waren während der ganzen Aktion mit viel Spaß und Ausdauer bei der Sache. Die Apfeltage der ersten Klassen waren ein voller Erfolg. Dazu beigetragen haben, neben Hausmeister Dieter Adams auch viele Eltern der Erstklässler, für deren Hilfe sich die Klassenleiterinnen des ersten Schuljahres noch einmal herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Ortsgemeinde Bausendorf für die Bereitstellung der Räume im Gemeindezentrum sowie die Spende der Äpfel von den gemeindeeigenen Streuobstwiesen.

An dieses schöne Ereignis werden sich die Kinder sicher noch lange erinnern.